Law-Relation:


Unsere Branche betreffen viele Gesetze. Die Versammlungsstätten- Verordnung und die BGV-C1 sind natürlich die wichtigsten. Schließlich gibt es aber auch unzählig viele anderen Gesetze. Die Feuerwehren (Brandschutz), die Versicherer (Berufsgenossenschaften), der Bund und die Länder (VStättV, ArbZG etc)  und natürlich auch der DIN (VDE) steuern reichlich Lesestoff bei.

Bei der Entwicklung unserer BACKDROP-Hängematte für Veranstaltungstechniker haben wir natürlich schon mal die wichtigsten im Auge gehabt. VStättVO und BGV-C1 haben wir diesbezüglich wie eine Bibel studiert und in der Entwicklung einfließen lassen. Das Resultat liegt hier vor.

Deshalb haben wir uns die Mühe gemacht, die Relevanz der „heiligen Schriften“ auch zu kommentieren und geben Sie Dir gerne an die Hand. Bitte studiere sie und berücksichtige das bei Deinem nächsten Nickerchen in Versammlungsstätten.

Relax ... Backstage

MVStättV

Mit der neu strukturierten MVStättV 2005 wurden übergreifende Bau- und Betriebsvorschriften für unterschiedlichste Arten von Versammlungsstätten entwickelt, der Gesamtumfang der Vorschriften und der Geltungsbereich der Verordnung nimmt unmittelbaren Bezug zu Hängematte für Veranstaltungstechniker. Hier sind die wichtigsten Passagen kommentiert.

XEMP.de

Alle Verordnungen (VStättV) im Original. Hier kann die MVStättVO auch als kommentierter Praxisleitfaden in Buchform bestellt werden.

Eine sehr empfehlenswerte Wissensseite !


Die Muster-VStättVO in der letzten Version-2005, gibt es hier:  MVStaettV-2005.pdf

BGV C1

Die Relevanz des gesetzlichen Unfallversicherers „Berufsgenossenschaften) für unser Hängematte

BGV C1

Hier ist die Originaldatei !